Korrepetition

Heute gab es zu musizieren:

 

Weihnachtsoratorium von J.S.Bach 

Weihnachtskantate von Homilius 

 

Schostakowitsch Sinfonie 9.

 

 

Nachmittag mit einem Tenor-Freund(auch ein Kollege im Theater gewesen..) Korre.-stunde gehabt: Weihnachtsoratorium von Homilius, und J.S.Bach(-aus 4. & 5.Teil). -Davon wo nur, von Tenor-Solo gesungen wird.

Es ist sehr schön, jetzt gerade in der Vorweihnachtszeit diese Musik zu musizieren...!

 

Nach der Stunde kam ich nach Hause, und hatte gleich Lust dafür, ein Paar Nummern aus dem Weihnachtsoratorium(J.S.Bach) für mich zu singen :-) :-) 

-Besonders meine lieblings Nummern sind von der Alt-Solo: "Bereite dich, Zion" "Schlafe, mein Liebster"...Und Choral...Ich möchte gerne in diesem Dezember das ganze Oratorium für mich einmal in ruhe spielen.

 

Abend war ich an der Musikhochschule am Horn für eine Dirigierstunde. Ich durfte in der Stunde von Herrn Prof. Kahlert Klavier spielen, mit Herrn Kahlert 4Händig :-) ...Diesmal "Schostakowitsch 9.Sinfonie". Ich hatte irgendwann mal die Musik gehört, aber so gut kannte ich die gar nicht, und es ist toll für mich, jetzt dadurch die neu kennenlernen zu können. - Einzige Stück was ich von Schostakowitsch gut kennengelernt habe, ist die Oper "Lady Macbeth"(aber in Deutscher Sprache...). Und habe in dem Sinfonie auch etwas ähnliches wie in "Lady M." entdeckt -wahrscheinlich, was typisch "Schostakowitsch" ist. 

In der Stunde wurde auch mal darüber gesprochen, was eigentlich sein könnte, dass Schostakowisch durch das Stück sagen/zeigen wolltet...? Ja, es ist irgendwie geheimnisvoll diese Musik. Ob er in dem 1.Satz nur witzig haben wolltet, oder ironisch, sarkastisch??? ...Herr Prof.Kahlert findet der 2.Satz irgendwie unheimlich...-ja, stimmt...und aber das gefällt mir! :)

---Heute haben wir 1.& 2.Satz geschafft. Morgen machen wir weiter - Freue mich sehr mitzumachen, es macht mir super Spaß.   

 

Write a comment

Comments: 0