Nürnberg

Gestern war ich in Nürnberg, der Vorspieltermin am Theater.

...Durch der Job-Seite habe ich davon erfahren, dass in dem Theater der kommende Spielzeit für "Arabella" und "Walküre" geprobt werden soll, und deshalb wollte ich mich für die Stelle(Vertretung) bewerben. Besonders für "Arabella" hatte ich tiefe Sehnsucht...

Ich habe dann eine Einladung für das Vorspielen bekommen und habe mich sehr darüber gefreut, aber dann war es gar nicht leicht. 

 

Als ich die Nachricht über die Einladung bekam, musste ich nach Hof für Theater-Aushilfe. 2Tage später kam ich wieder nach Weimar zurück, aber dann musste ich mich schnell vorbereiten für die Aushilfe am Theater Eisenach, für die Probespiel-Begleitung(Vn), weil ich sonst fast nie das mache. So hatte ich eigentlich insgesamt nur etwa 7-8Tage für eine ganz neue Szene aus "Arabella" zu üben. Dazu noch die üblige Szene aus Figaro und Boheme...Aber so ist es manchmal die Probespiel...kommt plötzlich.

 

...Ich kann nicht sagen, es war genug vorbereitet, aber "dafür" war es nicht unbedingt schlecht gewesen, in meinem Verhältnis. 2-3Jahre früher hätte ich nie sowas geschafft, bestimmt. Geübt habe ich sehr viel, besonders für Arabella, trotz der Üb-Schwierigkeit bei mir. -Frühs ab 8Uhr in der Seebachstift in der Nähe von mir, abend in Belvedere an der Musikhochschule bis 22Uhr, am Wochenende hat liebe Andrea mich an der Musikhochschule am Palais reingelassen...so ging es. 

 

...Deswegen, es war schon schade, dass ich beim Vorspielen so viel aufgeregt war...es ging so schnell vorbei!...Aber trotzdem. Es war nicht Umsonst für mich. Ich war sehr glücklich, für eine Weile mit Arabella -eine wunderschöne Oper- beschäftigen zu können.

 

Nach der Probespiel habe ich kurz einen Freund Jens in Weimar angerufen, - er stammt aus Nürnberg, deswegen! ...Dann hat er mir ganz lieb erklärt, wohin ich gehen soll...Also, ich bin zum Markt gelaufen und dann die Königstrasse immer weiter( so viele Leute wegen Weihnachtsmarkt! Und endlose Weihnachtsstände..!) und dann war ich hoch auf der Burg. Es war ein toller Blick nach unten! Und Nürnberg ist voll mit den riesigen mittelälterlichen Gebäuden...Als eine Touristin war ich sehr begeistert...! :-) 

 

Write a comment

Comments: 0