In Hof "Beethoven 9" in der Freiheitshalle

ホーフで素敵な手作り焼き物/瀬戸物屋さんを発見!!クリスマスに買いました♡
In Hof entdeckt. -Die Handwerke für die Weihnachten, von einem Keramikladen! :-)

...Gestern am 22.11 war das Konzert in der Freiheitshalle in Hof, ganz nah vom Theater Hof, wo ziemlich neu renoviert ist - für die alle mögliche Veranstaltungen, ich glaube...Gestern "9.Symphonie von Beethoven mit Schluss Chor"...!

Vorgestern kurz nach 15Uhr bin ich in Hof angekommen...Es gab mal eine Zug-verspätung und war sehr knapp davor, dass die Verbindung weg wird, aber hat doch geklappt....Puh...!

 

Zuerst ins Hotel--Am Maxplatz. Ein süßes Zimmer habe ich bekommen :-)

-Und dann ins Theater...sehr froh, nach einer Weile wieder da zu sein. :-)

 

In dem Orchestersaal gab die Probe, erst mit Solisten, dann mit dem Chor.

Der Chor war vom Theater Hof -der Opernchor und diesmal ein Chor aus Brünn...- es wurde schwungsvoll dirigiert von Herrn Goerke.

 

Dann, mussten wir den Platz weckseln...in der Freiheitshalle.

Es war spannend, nicht nur für mich, sondern auch für andere Leute, denn, in dem Großen Saal waren alle auch noch nie gewesen.

 

Es war ziemlich groß da drinnen...Ich habe einen Eindruck bekommen, wie  eine "Sporthalle" ....Aber der Orchester hat ziemlich schön geklungen, fande ich.

 

Es wurde viel getestet oder ausprobiert...

Wir Chor durften zB.kein glänzendes tragen, denn wir irgendwie als "ein Effekt" wirken mussten...Wir waren hinter dem Orchester auf dem ganz hoch gebauten Gestell, und zwischen uns und Orchester war eine dünne Lein-Wand, da wurde viele Bilder durch das Licht gezeigt...Bis wir das 4.Teil singen, mussten wir uns da sitzen warten, und war bis dahin ganz dunkel...Nachdem wir dran waren, war das Licht mal an und mal aus...

 

Gestern früh 10Uhr: die Generalprobe.

Danach gab 5-6Stunden Pause bis wir wieder vor dem Konzert da sein musste. Eine nette Kollegin vom Chor hat mich in die Stadt gefahren, und bevor ich wieder ins Hotel zurückgehe, wollte ich mal da herum schauen. Dann habe ich einen Keramik-Laden entdeckt: im -und auch neben dem Laden im Schaufester waren ganz viele Handgemachte Werk, jetzt viele für Weihnachten zum dekorieren. Ich war ziemlich begeistert davon, und ein Paar Sachen gekauft :-) 

 

Ab 19:30 waren wir bereit auf der Bühne, nach etwa 15Min warten, ging das Konzert los. Es war schon anders als Generalprobe. Wir haben bis zum 4.Satz Nichts mitbekommen von der Licht-Bildern...Die Stimmung im Chor war es (Gott sei dank) besser. Und ich habe das Orchester richtig sehr genossen, es war klanglich und musikalisch sehr berührend schön für mich. (Außer die besondere Applause, die zwischen der Musik gaben...) Und dann Schlusschor. -Es war doch viel mehr "voller" gesungen als GP und als gestern. Ich kann mich selber leider nicht gut beurteilen, wie ich gewesen war. "Neute" finde ich nie leicht zu singen...Aber es war natürlich TOLL auf der Bühne eine ganze Neunte mitzuerleben !!!

 

...So, nach noch eine Übernachtung im Hotel, heute um 8.30 bin Hof-Hbf  losgefahren mit dem Zug, jetzt wieder in Weimar zuhause...

 

Nachdem solcher Veranstaltung mitgemacht und viele liebe Leute wiedergesehen zu haben, war wie immer(...) einsames Gefühl dabei, da zu verlassen. 

...Bis zum nächsten Mal..., Danke...!!! :-)  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Write a comment

Comments: 0