"Elias" geschafft...! :-) 「エリヤ」コンサート終わりました。

Super leckeres Schwarz Bier, nach dem Konzert
"Zum Wohl" aus Bayreuth...!!

Heute abend, das "Elias" Konzert geschafft...!! 

Ein schönes, gutes Gefühl dabei... :-) :-)

「エリヤ」のコンサート、終わりました!充実感、達成感あって、良かったという気持ち。

Seit Donnerstag am 24.10 war ich wieder in Bayreuth für Elias-Probe. 

Die war die letzte vom Klavier begleitete Chorprobe gewesen, und war schon besser als letzte Woche, -für mich. und auch für den Chor. Ich habe das Stück einfach besser kennengelernt, und Tempo-gefühl wurde auch stabiler.

...Nach der Probe konnte ich bei Frau B übernachten. Das war ganz lieb und schön...

24日の木曜日から「エリヤ」の稽古で再びバイロイトに行っていました。木曜日が合唱をピアノで伴奏する最後の日でしたが、私も合唱も先週に比べて良くなったと感じました。曲もずっと頭に入ったし、テンポ感も落ち着きました。・・・稽古の後は合唱団員の一人のイロナさん宅に久しぶりに泊めていただきました。とても親切にしていただいて、居心地もよかった。色々おしゃべりも。

 

Am Freitag: Die Wohnung umgezogen, direkt in die Stadt. Ich darf da frei singen, meinte Frau L. vom Zimmer, das war für mich tolles Geschenk...

....An dem Tag war leider eine ursprünglich geplante Probe mit mir ausgefallen...-Dafür einen ganzen Tag habe ich frei bekommen. -In Bayreuth am Markt gibt es viel mehr Geschäfte als in Weimar, mit Kleidern, schönen Sachen... -ich habe ziemlich überall rumgeschaut...-Sonst, viel gesungen im Zimmer. Auch dafür, dass ich "Idee" finde, für Chor-Einsingen. 

金曜日は泊まる場所を引っ越しました。バイロイトの街のかなり中心で、演奏会場からも近い便利なところ。部屋の持ち主でやはり合唱団員のL夫人は、好きに歌って良い、と言ってくださって、それはもう助かりました。

その日、予定していた稽古が突然中止になって、1日時間ができました。バイロイトにはヴァイマールよりずっとたくさんお店があって、洋服やお洒落な店が並んでいるので、あちこち見て廻りました。それ以外は部屋でひたすら歌や発声練習など。合唱団に発声練習のお手伝いをさせていただくので、そのアイディアを練ったり。

 

Am Samstag: Hauptprobe mit Chor, Solisten & Orchester! -an der Waldorfschule in Hof. Aus Bayreuth nach Hof, mit dem Bus der Chor-Gruppen...Ich habe das Einsingen für den Chor gegeben. Danach zum Ersten Mal im Chor Elias mitgesungen, das war schön!(...nur, weil ich so klein bin, konnte den Dirigent Herrn G. fast nicht sehen...)

-Nach der Probe, bei Frau und Herrn R. zusammen Kaffee getrunken, Unterhalten bei Programheft Sortieren, und zum Abendessen "Wurst, Sauerkraut und Kartoffelpüree..."gehabt. Dabei eine Sängerin, die, jetzt auch für Elias als Gast singt, kennengelernt. Die nette Frau V.U und ihres kleines Kind August...er ist sooo süß :-) Und das Enkelkind von Frau u. Herrn R. konnte ich auch sehen - kleine schöne Lea...!!

土曜日はホーフにて初のオケ・ソリストとの合わせでした。いつもの学校のホールで。合唱団の発声練習をやらせていただきました。そして初めて「エリヤ」の合唱に参加!・・・やっぱり嬉しかった!(ただ、私が小さ過ぎて、後ろからでは指揮者Gさんが全然見えなくて困った。。)

稽古の後はRご夫婦とコーヒー、ケーキをご馳走になり、色々話したり、プログラムを揃えたり。夜には旦那さんのヴィリーさんご要望で、ソーセージ、酢キャベツ、マッシュポテトというご馳走が!ご夫婦宅に泊まっていたソリストの一人V.Uさんにも知り合いました。彼女の子どものアウグスト君1歳がたまらなく可愛かった!それにご夫婦のお孫さん(半年)レーアちゃんにもご対面しました。小さいけれど、とっても女の子らしい・・・!

 

Heute am Sonntag: Es gab in der Nacht Zeit-Umstellung, Sommer→Winter, also 1Stunde mehr bekommen! ヽ(^。^)ノ...aber trozdem bin ich etwas später aufgewacht als ich wollte...Deshalb war der vormittag ein bißchen stressig! 

13.30 Einsingen für den Chor.

GP ab 14Uhr...-und es war um17 fertig..

18.20 wieder in der Halle.

ab 18.35 Einsingen.

ab 19.00 Konzert!

nach dem Konzert wurde gefeiert im Restaurant "Eule".

...Das "Schwarz-Bier" war soo lecker!!

日曜日。深夜のうちに夏時間から冬時間になり、そのお蔭で幸運にも一時間多く眠れたはずだれど、思っていたより遅くに起きてしまいました。それで午前中はちょっとバタバタと過ぎました。

13時30分 合唱に発声練習。

14時 GP 17時まで。

18時20分 再び会場。

18時35分 発声練習。

19時 コンサート!

コンサートの後は「オイレ(フクロウ)」というレストランで打ち上げをしました。

黒ビールの美味しかったこと!!

 

 

Ich habe mich gefreut; die mehrere Leute vom Chor sind zu mir gekommen und ganz freundlich gesagt, das Einsingen war sehr gut...Ich weiß selber nicht ganz genau, aber ich habe mich dazu bemüht. Und das Mitsingen war so schön für mich. -Diesmal konnte ich einen guten Platz bekommen, wo ich den Herrn Dirigent gut sehe! Es ist so toll, vor mir das Orchester, den Dirigent und das Publikum zu haben, und die Spannung, das Gefühl "geschafft"... :-) 

Und jetzt kann ich sagen, ich kenne "Elias".

合唱団の何人もの人が親切にも「発声練習」がとっても良かったよ、お影で歌いやすかった、などと声を掛けてくださった、それは本当に嬉しかった。自分ではなんとも自信が無いけれども、色々と試したり工夫はしたつもり。・・・そして、コンサートでは指揮者さんの見える場所も確保できました。目の前にオケ、指揮者、観客を見下ろし、その緊張感、やはり本番は素晴らしいですね。

・・・やっと今は「エリヤ」を知ってるって言えるなあ。

 

Dann

wieder die Verabschiedung...

...Ich hoffte schon sehr, dass ich wieder da sein kann, und mitmachen kann. 

-Für die wunderschöne Zeit möchte ich mich von Herzen bedanken. 

素晴らしい時間に感謝。。

Write a comment

Comments: 0