音大にてP先生と。 Mit Herrn Prof.P

昨日火曜日夕方、音大のアム・ホルン校舎・指揮科に行ってきました。

・・・ついこの間、指揮のK先生のお手伝いでピアノを弾きに行った際に、校舎の入口で合唱指揮のP先生に久しぶりにお会いして、自分が今メンデルスゾーンの「エリヤ」に取り組んでいて、コンサートももうすぐだという話をしました。

Gestern spät nachmittag war ich am Horn an der Musikhochschule(bei der Dirigierabteilung).

Neulich als ich Herrn Prof. P (Chorleitung) getroffen habe, habe ich ihm erzählt, dass ich gerade an "Elias(Mendelssohn)" arbeite.   

するとP先生、「ああ、”エリヤ”なら歌ったことも、指揮をした事もあるよ。」・・・と何だか懐かしそうな目をされておっしゃって。それで、思いつきではあったのですが、「じゃあ、今度、少しアドヴァイスを頂けますか、お忙しいでしょうからお時間無いかもしれないですけど、、連絡します」と伝え、その後メールと電話を交わして、昨日1時間弱、時間をいただけたのでした。

Dann hat Herr P gemeint, "ach, Elias habe ich schon mal gesungen und auch dirigiert..." Deshalb habe ich ihn gefragt, ob er mit mir mal das Stück schnell durchgehen könnte, und das hat gestern geklappt...-ich konnte knapp 1Stunde mit Herrn P die Musik zusammen schauen.

先生と2人でピアノに向かい、先生は大体歌手のパートを歌ってくださって私はピアノ(オケ)を弾きました。さすが、先生は抑揚もテンポもばっちり頭に入ってるんだなあ・・・。こうでありたい、でも、ここまでになるには、自分だったらどれだけ時間が必要だろう。。今回の「エリヤ」には、我ながら結構時間を掛けてるつもりでも、まだまだ頭に入ってないと思う箇所が多い。だから、先生と合わせる事ができて、とても良い準備になった。ところどころで、参考になるアドヴァイスを挟みながら・・・、何より素晴らしいと感じたのは、P先生、歌う時も曲について話す時も、本当に音楽への愛情がこもっていること。・・・次の生徒さんがいらしたので残念ながら「エリヤ」の最後まではまだまだ時間が足りなかったんだけれど、お礼を言って、感謝と温かい気持ちでその場を去りました。

明日からまたバイロイトで稽古、日曜日がコンサートです。

Mit Herrn P. am Klavier, er hat die Gesangsstimme gesungen, ich habe Klavier(Orchester) gespielt. Die Zeit hat leider nicht gereicht für ganze "Elias", aber es war toll. Herr P wusste Tempi, Agogik,...alles perfekt, und dazu, ich habe gespürt, wie er für die Musik lieb hat, das hat mich sehr berührt...

Morgen fahre ich wieder nach Bayreuth für die "Elias" Proben und das Konzert am Sonntag. 

Write a comment

Comments: 0