Lohengrin Vorstellung 「ローエングリン」の公演へ

Am Vormittag : die Noten gelernt. Am Nachmittag: Endlich mal die Lohengrin-Vorstellung besucht.

午前中は譜読み。午後、やっと劇場へ「ローエングリン」の公演を観に行くことが叶いました。

Da ich letzte Zeit in Japan war, hatte ich die Premiere und die 2.Vorstellung von Lohengrin nicht geschafft. Heute sollte 3.Vorstellung gewesen sein. Jedoch, es war fast voll besucht. Ich musste merken, wie die Leute für das Stück Respekt haben. Die nette Dame neben mir saß, hat mir mit dem stralenden Gesicht erzählt, wie sie sich freut, dass sie heute da ist. Ein Herr schräg vor mir saß, hat während der Vorstellung immer wieder mitdirigiert...Er könnte vielleicht ein Dirigent sein...? Auf jedenfalls, er kennt das Stück so gut aus...! Die Musik war für mich doch so bekannt, dass ich oft das Gefühl hatte, ich spiele mit. Das war schön. Obwohl, die Bühne habe ich heute zum Ersten Mal geschaut. Mit vollen Konzentration...es hat mir nie anstrengend angefühlt, ich habe die Zeit vergessen. Die Musik hatte solche Energie. Und ich habe die tollen Stimmen genossen. Das Theater ist doch wunderschön... :-) Ich freue mich sehr, dass ich da mitarbeiten konnte.


ついこの間まで日本に一時帰国していたので、ワイマールの劇場で自分が関わった最後の演目「ローエングリン」は初日も2回目の公演もまだ観に行っていませんでした。3回目にも関わらず、会場がほぼ満席だったのには驚きました。お客さんの雰囲気から、ワーグナーの作品への尊敬の念のようなものを感じました。隣に座ってらした親切な女性は、私にニコニコと微笑み掛けながら、今日ここに来れて本当に嬉しいわ、と話していました。それから、斜め前に座ってらした初老の男性は公演中、かなり頻繁に指揮を振っていました。この作品をかなり知り尽くしている様子で・・・もしかしたら指揮者さんかも、と思いました。

・・・いつも弾いていたので、まるで一緒に弾いているような感覚がありました。とても親しみ深い音楽になっていました。でも舞台の上を観るのは初めてでした。4時間半の公演、間に2回の休憩を挟んで。しかし、不思議と時間を忘れ、疲れませんでした。なんてエネルギー、そして吸引力(?)のある音楽だろう、と思いました。立派な歌声に聴き惚れ、稽古の時から知る人々でしたが、舞台の上ではまさに役に成りきっていて・・・惹きつけられっぱなしでした。改めて、オペラって、劇場っていいなあ、という思い。こんな舞台に自分も関わる事が出来て本当に良かったです。

 

Write a comment

Comments: 0