朝ご飯、庭仕事 Pfefferminze-Tee

Pfefferminze
Pfefferminze

前の日の夕方にモニ&ウーヴェさん宅にお邪魔して、夜、さんざん泊まっていったらいいと言われたけれど、やっぱり自宅に帰りました。その代り、というか、またも朝ご飯にお邪魔してしまいました・笑。

 

昨日とはうって変わって、夏日。時々日光が熱すぎるくらい。ぽかぽかのテラスで、まだ前日の疲れと眠気もあり、とろんとしながら一緒に朝ごはんをいただきました。

 

朝食の後、皆さんはサイクリングに出かけましたが、私はお隣さん(ヴェーラさん)宅へご挨拶に。そのついでと言うか、庭の草取りをお手伝いしました。雑草抜き・・・いつ以来だろう~?ぽかぽかの陽気の中で。ヴェーラさんとお手伝いの方と私の3人で黙々と庭仕事に励みました。・・・大事な植物まで抜いてしまっては困るので、時々ヴェーラさんに「これは抜いていい?」と尋ねながら。植物の名前一つ一つ知り尽くしている彼女。

 

・・・ハッと気が付くと、抜いた草から、芳ばしい香りが・・・。「ああ、それはミントよ。いいわよ、持って帰ってね。」・・・うっかり雑草と間違えてミントを抜いてしまいました。(^_^;) ・・・それにしても、庭仕事(草取り)がこんなに楽しいなんて、ちょっと驚きでした。何だか、働いていて同時に自然に癒されているようです。もちろん、天気が良かったからかも知れませんが・・・。機会をみつけて是非またやりたいと思います。

 

自宅に帰るや、先程のミントの葉をお湯でミント・ティーにして飲んでみて・・・、これまた感動(!!)でした。摘んだばかりのミントで出したミント・ティーはこれほど爽やかだとは。すっかり癒され、贅沢な気分を味わいました。

 

Frühs habe ich schon wieder bei Moni & Uwe zu Hause besucht zum Frühstück. In der Terasse...es war total sonnig und sommerlich. 

Danach besuchte ich noch die Nachbarin(von Moni & Uwe), und die Gartenarbeit mitgemacht, ganz spontan. Meine Aufgabe war: "Unkraut entfernen". Endlos viele Unkraut....aber wie das mir Spaß macht, hatte ich drauf nicht erwartet. -Einmal hatte ich aus Versehen eine duftende Pflanze ausgezogen...Es war "Pfefferminze" ! ..Die Nachbarin Vera meinte, ich kann gerne das nach Hause mitnehmen und einen Tee machen....

 

Gleich nachdem ich nach Hause kam, habe ich Pfefferminzetee gemacht. Und, es war so erfrischend, schön duftend, und beruhigend...So ein LUXUS Gefühl...TOLL..!! 

 

Write a comment

Comments: 0