Trauer um Wolfgang Sawallisch 独指揮者サバリッシュ氏が死去 NHK交響楽団を指揮

共同

 【ベルリン=共同】NHK交響楽団を指揮するなどして日本でも人気の高かったドイツの指揮者ウォルフガング・サバリッシュ氏が22日、ドイツ南部グラッサウの自宅で死去した。89歳だった。DPA通信が24日、伝えた。詳しい死因は報じられていない。

 1947年にアウクスブルク市立歌劇場でデビュー。71~92年、バイエルン国立歌劇場の音楽監督。93~2003年、米フィラデルフィア管弦楽団の音楽監督を務めた。

 64年にN響を初めて指揮。以来、頻繁に来日してタクトを振り、N響から桂冠(けいかん)名誉指揮者の称号を贈られた。ピアニストとしても活躍。06年に音楽活動からの引退を表明した。


Trauer um Wolfgang Sawallisch

Wolfgang Sawallisch
Die Bayerische Staatsoper trauert um den großen Dirigenten Wolfgang Sawallisch. Der ehemalige Generalmusikdirektor und Intendant der Bayerischen Staatsoper ist am Abend des 22. Februar in seinem Haus im oberbayerischen Grassau verstorben. Staatsintendant Nikolaus Bachler: "Die Bayerische Staatsoper ist tief betroffen vom Tod Wolfgang Sawallischs. Mit seiner großen Persönlichkeit und seiner unverwechselbaren Kunst hat er das Haus über Jahrzehnte geprägt. Sein Name ist wie kein anderer mit der Münchner Oper verbunden, bis heute ist sein Wirken spürbar - und so wird es auch bleiben. Dies gilt nicht nur für das Publikum, sondern vor allem auch für die Mitglieder des Bayerischen Staatsorchesters und alle Mitarbeiter des Hauses."

Die Bayerische Staatsoper wird die morgige Aufführung des Verdi-Requiems unter der Leitung von Maestro Zubin Mehta dem großen Wolfgang Sawallisch in tief empfundener Dankbarkeit widmen.

Wolfgang Sawallisch wurde 1923 in München geboren. Nach Privatstudien und dem Examen an der Münchner Musikhochschule begann er seine Dirigentenlaufbahn an den Städtischen Bühnen Augsburg. Ab 1953 bekleidete er Musikdirektorenstellen in Aachen, Wiesbaden und Köln. An der Kölner Musikhochschule leitete er als Professor eine Dirigier-Meisterklasse.

Ebenfalls 1953 stand er bereits als jüngster jemals eingeladener Dirigent am Pult der Berliner Philharmoniker. Von 1957 bis 1962 dirigierte er bei den Bayreuther Festspielen. Von 1960 bis 1970 war er Hamburgischer Generalmusikdirektor und Erster Dirigent des dortigen Philharmonischen Staatsorchesters, gleichzeitig war er Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Beide Orchester ernannten ihn zum Ehrenmitglied und Ehrendirigenten. Von 1973 bis 1980 war Sawallisch Directeur Artistique des Orchestre de la Suisse Romande in Genf.

1971 wurde er Bayerischer Generalmusikdirektor, 1982 auch künstlerischer Gesamtleiter der Bayerischen Staatsoper, zu deren Ehrenmitglied er 1992 nach seinem Ausscheiden ernannt wurde.

Von 1993 bis 2003 war Wolfgang Sawallisch Music Director des Philadelphia Orchestra in den USA. Er musiziert regelmäßig mit dem NHK-Orchester in Tokio (dessen einziger "Honorary Conductor Laureate" er ist), dem Orchestra Nazionale di Santa Cecilia, dem Orchestra Filarmonica della Scala in Mailand, dem London Philharmonic und dem Philharmonia Orchestra London, dem Orchestre de Paris, dem Concertgebouw Orkest, den Wiener Symphonikern und dem Israel Philharmonic Orchestra. Er ist als einziger Nichtitaliener Inhaber des "Goldenen Taktstocks Toscanini", den die Mailänder Scala ihm aus Anlaß seiner 35jährigen Verbundenheit mit diesem Haus verliehen hat. 2003 wurde er zum Ehrendirigenten der Hamburger Philharmoniker ernannt. Auch als Pianist im Kammermusikbereich und als Liedbegleiter genoss er höchstes Ansehen.

Am Abend des 22. Februar 2013 verstarb Wolfgang Sawallisch im Alter von 89 Jahren in seinem Haus im oberbayerischen Grassau. 

 

Write a comment

Comments: 0